Wie schon fast traditionell bei den Schwaben folgte auf eine Topp-Saison (Meister 2006/2007) eine Flopp-Saison (glücklicher 6ter platz). Dies bedeutet für die aktuelle Saison den Umweg UI Cup für das internationale Geschäft. Hier wurde der russische Vertreter Saturn Ramenskoje eher glücklich als souverän besiegt. In der UEFA Qualifikationsrunde ein souveräner Auftritt gegen Györ, daraufhin in der ersten UEFA Cup Runde Varna als unbeschriebenes Blatt ein harter Brocken, der wiederum mit mehr Glück als Verstand besiegt wurde. Aber wie auch immer, das internationale Ziel "Gruppenphase" ist erreicht; da fragt keiner mehr, wie und gegen wen. (Auslosung zu den Gruppen ist noch offen)

Der grösste Transfercoup dieser Saison ist Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann, der als frischgebackener Vize-Europameister das Tor sauber halten und mit seiner Erfahrung die Abwehr vor sich zusammenhalten soll. Mit dem Kannibalen Khalid Boulahrouz wurde ein holländischer EM-Teilnehmer als Ersatz für den abgewanderten Fernando Meira geholt. Weitere Verstärkungen sind Martin Lanig und Jan Simak, die in der letzten Saison die 2. Liga gerockt haben und nun das Mittelfeld des VfB mit Kreativität, Schnelligkeit und Torgefahr verstärken sollen.
Mit diesen punktuellen Verstärkungen und dem Sturmduo Mario Gomez und Cacau sollte es möglich sein, eine bessere Platzierung als im Vorjahr zu erreichen und im UEFA Cup weit zu kommen. Vielleicht ist ja eine Wiederholung des Meistertitels möglich, der Kader ist hierzu fähig.

(zurück)