Endlich Winter - in Rottach / Allgäu, März 08

Den Vectra vollgepackt mit Hunden, Ski, Fressalien und Klamotten für 7 Tage haben wir uns mit unserem Gas-Auto auf den langen Weg in das wunderschöne Allgäu gemacht. Ziel war das 15 Häuser zählende Rottach in der Gemeinde Rettenberg. Ein Weiler fernab jeglicher Zivilisation, um die Dorfkirche gruppieren sich ein paar Häuser, Bauernhöfe und der Gasthof zum Löwen (der leider ziemlich häufig geschlossen hatte).

Montag Nachmittag kamen wir bei 15 Grad frühlinghafter Witterung und grünen Wiesen an. Die erste Wanderung (Sackgassensuchen auf den Grünten) fing Dienstag auch noch bei Sonnenschein und warmen Temperaturen an. Durch verschiedene Hindernisse immer wieder zum Umkehren gezwungen sassen wir nach 2 Stunden zur wohlverdienten Jause im leichten Schneegeriesel mitten im Nirgendwo. Da es dementsprechend kälter geworden ist, haben wir uns zum Umkehren und Suppe-Fassen zu Hause entschieden.

Die folgende Nacht brachte satte Minus 15 Grad in's Land und alles versank unter einer Neuschneedecke. Der erste morgendliche Blick brachte unsere Augen zum leuchten, und direkt nach dem Frühstück haben wir uns in das fortwährende Schneetreiben geschmissen. Am Ende des Tages lagen 30 cm Neuschnee im Tal, und wir kamen weiß wie die Schneemänner nach Hause zurück. Crisu war in ihrem Element, ist wie ein junges Reh durch den Tiefschnee gesprungen und ist jedem Schneeball nachgejagt. Thammy, das erste Mal im Schnee, war das eher suspekt, auch weil sich der Schnee an seinen Pfoten zu großen Eisklumpen sammelte.

Genächtigt und erholt haben wir uns in einer großen, total süss eingerichteten Giebelwohnung mit Blick auf das Tal (und freiem Internetzugang!!!). Die Gastfamilie, sehr freundlich und selbst mit 2 Hunden ausgerüstet, hat uns sehr lieb empfangen und alles für uns getan. Der Semmeldienst z.B. ist eine tolle Erfindung, weil der morgendliche Weg zum nächsten Bäcker 5 Km weit wäre. Die Küche ist komplett ausgestattet, das Wohnzimmer hat neben TV auch einen DVD Player und eine Stereoanlage.

Die Woche war sehr abwechslungsreich, bei den gewohnten Wetterkapriolen (Schneestrum & -10 Grad, Sonnenschein & 20 Grad) sind wir viel durch die Wälder gestapft oder um den Alpsee gelaufen. Ein Tag mit Kaiserwetter brachte mich auf das Nebelhorn, bester Schnee und anspruchsvolles Skigebiet, Schneehasenherz was willst Du mehr? Um in den Genuss der Fussball Übertragung zu kommen, wurden wir Mitglied im Raucherclub Adler, haben dort mit den Einheimischen gesessen und das legendäre 6:3 des VfB über Werder genossen.

(mehr Fotos zum Urlaub findet Ihr hier...)

(zurück)