Der HSV ist seit Tagen Stunden Minuten Sekunden in der Bundesliga
Hummel Hummel - Der Hamburger Sportverein ist seit jeher meine große Liebe. Das weiß jeder, der mich kennt und schüttelt verwundert den Kopf. Klar, eine Frau und Fußball und dann noch aus Südhessen, wie passt das denn zusammen? Die Antwort zu dieser Frage liegt weit zurück...
Meine Sandkasten Freundin Sandra Meisenbach, damals Büttner, und ich verbrachten unsere Freizeit oft damit Sandras großer Schwester Corina gehörig auf die Nerven zu gehen. Aber wie das bei kleinen Mädchen immer so ist, sie bewundern auch die großen Mädchen. Corina, 12 Jahre älter als Kleinsandra und Kleincarmen, war absoluter HSV- Fan seit sie 1x die Mannschaft live getroffen hatte und schwärmte ununterbrochen davon. Poster schmückten ihres und Sandras gemeinsames Kinderzimmer. Unter dieser ständigen Penetration und der Not heraus, dass es damals noch keine Boybands gab, für die man hätte schwärmen können, wurden Sandra und ich (wir taten damals immer alles gemeinsam, trugen den gleichen Jogginganzug, fuhren das gleiche Fahrrad u.v.m.) natürlich auch ganz große Fans.
In der Schule klauten wir den Lehrern die Kreide, um auf dem kompletten Schulweg unseren HSV auf den Gehwegen zu verewigen. Ja, wir waren leidenschaftlich dabei und ließen uns auch nicht von dummen Bayernfans ärgern.
Sportlich war der HSV seinerzeit, Anfang der 80er Jahre, eine Macht im deutschen Profifußball. Man sprach respektvoll vom Nord- Südderby. Unter Ernst Happel hatten wir viele erfolgreiche Jahre, deutscher Meister, Pokal der Pokalsieger, ja wenn man von der Macht im Norden sprach, dann meinte man den HSV.
In der Zwischenzeit haben mein HSV und ich viele Höhen und Tiefen durchgemacht, aber trotz allem ist die Raute tief in meinem Herzen und ich drücke der Mannschaft und dem HSV immer ganz fest die Daumen, auch wenn ich leider nicht selbst dabei sein kann.
Das schlimmste, was ein Verein, eine Mannschaft einem Fan antun können, ist der Abstieg aus der 1. Liga UND DAS hat mir der HSV bisher erspart. Ich danke daher dem lieben Fußballgott und bitte, lass den HSV nie absteigen, ich müsste sonst auswandern um der ganzen Häme zu entfliehen!!! - Mors Mors!

Und hier eine kleine Quizfrage: Was ist grün und stinkt nach Fisch?

Und hier ein paar Impressionen von HSV Spielen...

Daten:
Deutscher Meister: 1979, 1982, 1983
Deutscher Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokal-Sieger: 1973, 2003
Europapokal der Landesmeister / Champions League Sieger: 1983
Europapokalsieger der Pokalsieger: 1977
Gründung: 29. September 1887
Anschrift: Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg
Vollständiger Name: Hamburger Sport-Verein e.V.
Abkürzungen: HSV
Spitznamen: Rothosen, Der große HSV

Related Links: Die HSV Homepage - Der Stadionsprecher LottoKingKarl - Das HSV Fan Projekt
(zurück)