Im Februar waren wir zum Hundeurlaub in Klais, genau zwischen Garmisch und Mittenwald. Aufgrund der begrenzten Platz-Kapazitäten eines Clios haben wir uns bei SIXT einen Wagen gemietet. Den Wunsch-Touran haben wir zwar nicht bekommen, aber der Ersatz in Form eines Ford SMax war mehr als adäquat. Die Hunde konnten hinten drin wahlweise Verstecken oder Fangen spielen, in der mittleren Sitzreihe waren Gepäck und meine Skier, vorne hatten wir noch mehr als genügend Freiraum um gemütlich die knapp 600 Kilometer abzureissen.

In Ober-Ramstadt ging es früh los mit der Hoffnung auf eine Sports Bar zum BuLi schauen (und es sei vorweggenommen - es hätte sich gelohnt). Durch Stau und ausgefallenes Navi (wenn man sich einmal auf die Technik verlässt) kamen wir stattdessen zwischen Ulm und Garmisch auf den Genuss der Radiokonferenz bei Bayern3. Ich hätte dem ganz entspannt folgen können, da Stuttgart schon am Abend zuvor mit einem eindrucksvollen 4:0 die Eintracht in deren Commerzbank Arena verprügelt haben.

Aber auch für mich wurde es zu einem Zittertag, da hier ein wichtiger Baustein für die spätere Meisterschaft gesetzt wurde. Die Aachen ferkelten hochnäsige Bayern ab, HSV dreht in Bremen einen Rückstand zum Sieg um, und Schalke holt bei den Wölfen nur einen Punkt. Genug zum Fussball, nur soviel noch: Carmen hatte genau diese Konstellation getippt und mit dem Minimaleinsatz gute 2000 Euro gewonnen.

Die Tage im Schnee waren sehr schön, wir hatten durchgängig strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Tagsüber sind wir meist um die Seen in der Umgebung gestiefelt oder haben die Innenstädte geplündert. Ich war zweimal Skilaufen, einmal auf dem Zugspitzgletscher und einmal auf dem Hausberg. Da Karneval war und der Winter bekanntermassen nicht viel Schnee gebracht hatte, platzten die Gletscherpisten aus allen Nähten. Durch die bevorstehende Weltcupabfahrt war zusätzlich noch die Kandahar (einzige schwarze Piste) gesperrt. Somit hatte ich zwei eher erholsame - aber trotzdem grandiose - Skitage.
(zurück)