Frank Schätzing - Der Schwarm

Eine faszinierende Geschichte, schwankend zwischen Endzeitthriller und Starwars Episode. In rasantem Tempo geschriebene Geschichte, die einem schlaflose Nächte bereitet - weil man das Buch wahrlich nicht mehr aus den Händen legen will. Die Story bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Genie, aber für meine Begriffe hat Schätzing es geschafft, 2 unterschiedliche Stränge perfekt miteinander zu verweben und unglaubliches glaubhaft zu machen. Die gezeichneten Charaktere sind überzeugend und nicht aufgesetzt, man fiebert das ganze Buch mit ihnen. Was aber auch durch die extreme Geschwindigkeit und den auf 1000 Seiten hochgehaltenen Spannungsbogen erleichtert wird.

Ich finde es eine geniale Idee, die Natur in Form von Einzellern und Meeresbewohnern zurückschlagen zu lassen. In der momentanen Klima- und Umweltdebatte Öl auf die Flammen der Umweltschützer, macht man sich doch endlich mal Gedanken, wohin die Erde (und wir Bewohner mit ihr!!!) steuert. Und es sind wahrlich keine schönen Gedanken.

Fazit: nach diesem Buch isst man Schalentiere mit einem nervösen Gedanken im Hinterkopf; und mit dem Zodiac auf whale watching Tour zu gehen war eine gedankliche Herausforderung, zumal es auf Vancouver Island war, einem der Plätze aus diesem Buch.
(zurück)